Webwecker Bielefeld: neoliberalismus01

»Kontra Neoliberalismus« (20.04.2005)





Rudolf Hickel ist Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und vertritt einen neokeynesianischen Kurs.


Für Samstag, 23. April lädt die PDS zu einer Konferenz zum Thema Neoliberalismus. Mit dabei ist mit Elmar Altvater einer der bekanntesten Altlinken der Bundesrepublik. Er wird in seinem Vortrag, der um 13 Uhr beginnt, für eine politische Gestaltung der Globalisierung plädieren. Der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel ist bekannt als Kritiker einer reinen Marktwirtschaft, er hat die Memorandum-Gruppe in Bremen mit gegründet. Er spricht um 14.45 Uhr zum Thema ›Solidarische Ökonomie‹ und fordert eine »regulierte Wirtschaft«.

Um 16.15 Uhr wird der Sozialwissenschaftler Arno Klönne darüber sprechen, wie sich soziale Grundrechte durchsetzen lassen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet um 17.45 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel »Wege aus der Krise«.


Konferenz am Samstag, 23. April, ab 13 Uhr, im Bildungszentrum des Jugendgästehauses, Hermann-Kleinewächterstraße 1