Webwecker Bielefeld: theatervesper01

Eine entkernige Angelegenheit (13.04.2005)





Aktueller Zustand des Stadttheaters


386.000 Euro Zuschuß für den Umbau des Stadttheaters kommen vom Land. Sie werden für die Renovierung der Fassade verwendet, die ingesamt rund 1,5 Millionen Euro kosten wird. Bauminister Michael Vesper (Grüne) war am vergangenen Donnerstag auf der Baustelle, um sich ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten zu machen. Er war beeindruckt von der Größe des riesigen Lochs Stadttheater und freute sich, den voranschreitenden Arbeiten für einen Moment zuschauen zu können.






Bequem und im Gegensatz zu anderen Stühlen mittelfristig zukunftssicher: Michael Vesper testet die neuen Stühle des Stadttheaters


Die Bauarbeiten liegen indes im Plan. Die Entkernungsarbeiten sind fast abgeschlossen, im Bauch des Theaters hat sich der Prozess bereits umgekehrt. Dort, wo später einmal der Orchestergraben sein wird, wird nicht mehr abgetragen, sondern schon tonnenweise Sand eingefahren. Im Sommer 2006 soll die Generalüberholung des Stadttheaters abgeschlossen sein.






Ab Herbst 2006 soll es so aussehen


Spenden für die Theatersanierung an die Theaterstiftung Bielefeld, Sparkasse Bielefeld, Bankleitzahl 48050161, Konto 786

Kontakt zur Theaterstiftung über das Büro im Alten Rathaus (Raum E 140), Niederwall 23, fon 0521- 51 2176. Mehr Informationen im Netz: www.theaterstiftung-bielefeld.de

Mehr Bilder von der Theaterbaustelle in diesem WebWecker-Artikel