Webwecker Bielefeld: energiesparen01

Beim Energiesparen gut dabei (21.09.2005)



Bei dem bundesweiten Wettbewerb ›Energiesparkommune‹ hat die Stadt Bielefeld den elften Platz unter 77 teilnehmenden Städten und Gemeinden belegt, in NRW steht Bielefeld sogar auf Platz zwei direkt hinter Münster. »Das gute Abschneiden in dem Wettbewerb ist ein Zeichen für das gesamtstädtische Engagement in Sachen Klimaschutz und Energiesparen«, sagt der Bau- und stellvertretende Umweltdezernent Gregor Moss.

Der Wettbewerb wurde von der Deutschen Umwelthilfe ausgeschrieben. Gesucht wurden Kommunen mit einem erfolgreichen Energiemanagement, mit kreativen Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit, innovativen Förderprogrammen und einer Stadtplanung, die den Zielen des Klimaschutzes Rechnung trägt. Hier konnte Bielefeld mit erfolgreichen Projekten punkten, wie »Energiesparen macht Schule«, das seit nunmehr sechs Jahren in den Bielefelder Schulen für Einsparungen sorgt. Außerdem mit »Ökoprofit Bielefeld«, in dem seit vier Jahren Betriebe im Bereich Ressourceneinsparung geschult werden. Dazu kommt die Solarsiedlung Kupferheide als eine der ersten Solarsiedlungen in Nordrhein-Westfalen und dem energetischen Bonussystem im Baugebiet Breipohls Hof. Zusätzlich erstellt die Stadt regelmäßig ein – wenn auch bescheidenes – Öko-Budget, in dem umweltrelevante Daten erfasst und bewertet werden.

Auch die Stadtwerke Bielefeld mit ihrer umfassenden Beratung und Förderung sowie die energetischen Sanierungen der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft wurden positiv bewertet. »Bielefeld ist hier auf dem richtigen Weg, das hat die gute Platzierung gezeigt. Jetzt gilt es hier erfolgreich weiter zu arbeiten«, erklärt Rainer Friedrich, Klimaschutzbeauftragter der Stadt.


Ausführliche Informationen zu dem Wettbewerb ›Energiesparkommune‹ gibt es im Internet unter www.duh.de