Webwecker Bielefeld: gruenealtstadt01

Altstadt ja, Neumarkt nein (16.11.2005)



Die Grünen sind über die abgeschlossene Renovierung der Altstadt erfreut. Die Baumaßnahmen sind abgeschlossen, zumindest was das neue Pflaster betrifft. Gleichzeitig erteilen die Grünen einem Konkurrenzstandort am Neumarkt eine klare Absage: Die gerade getätigte Investition in der Altstadt würde so untergraben. Auch sehen die Grünen in der Ansprache des Oberbürgermeisters Eberhard David anlässlich der Eröffnung ein Signal. Er habe zur Besonnenheit bei einer Entscheidung zum Neumarkt aufgerufen. Dort planen Investoren einen Einzelhandelsstandort (WebWecker berichtete).

»Leider waren die Meinungsmacher der CDU-Fraktion in Fragen der Stadtentwicklung, Herr Nettelstroth und Herr Meichsner am Samstag in der Altstadt nicht anwesend«, bedauert Inge Schulze, grüne Fraktionssprecherin. Die Grünen setzen nun darauf, dass David seine Position in der Ratsfraktion vorträgt und Gehör findet. »Es wäre politisch töricht, diese Zukunft durch eine falsche Entscheidung zum Neumarkt aufs Spiel zu setzen. Millionen wären dann in den Sand gesetzt«, erklärt Inge Schulze.