Webwecker Bielefeld: arbeitslosejan2006

Arbeitslosenzahlen leicht rückläufig (11.01.2006)





Quelle: Agentur für Arbeit Bielefeld


Im Dezember ging die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bielefeld-Gütersloh gegen den Bundestrend leicht zurück. Insgesamt waren Ende Dezemger 37.612 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 658 oder 1,7 Prozent weniger als im November. In der Stadt Bielefeld nahm die Zahl der Arbeitslosen um 329 auf 21.726 ab. Davon entfallen auf die Agentur für Arbeit 7.116 und auf Arbeitplus, die für die Arbeitslosengeld-II Empfänger zuständig ist, 14.610. Die Arbeitslosenquote in Bielefeld beträgt 13,4 Prozent, ein Jahr zuvor lag sie bei 15,3 Prozent.

»Entgegen der sonstigen Entwicklung in einem Dezember haben sich weniger Menschen arbeitslos gemeldet«, sagt Peter Glück, Leiter der Bielefelder Agentur für Arbeit. Die positive Entwicklung aus den Vormonaten scheine sich zu stabilisieren. Zugleich warnt Glück vor zu hohen Erwartungen: »Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die ab Februar wirksame Reduzierung der Anspruchdauer bei älteren Arbeitsnehmern auf dem Arbeitsmarkt auswirkt«. Bisher bekamen Arbeitslose, die älter als 57 Jahre sind, maximal 32 Monate Arbeitslosengeld I. Ab 1. Februar ist dieser Anspruch für Arbeitslose über 55 Jahre auf maximal 18 Monate beschränkt. Es könnte also sein, dass sich im Januar noch viele ältere Arbeitnehmer arbeitslos melden, um noch unter die alte Regelung zu fallen.

Auffällig war in Dezember die deutliche Zunahme von Arbeitslosen, die eine Erwerbstätigkeit aufgenommen haben. Es waren 1.930 im Agenturbezirk, 655 mehr als im Dezember 2004. Das Stellenangebot im Agenturbezirk ist im Laufe des Jahres deutlich gewachsen: Ingesamt wurden 2005 6.966 Stellen mehr gemeldet als 2004. Darin enthalten sind allerdings auch 1.826 Ein-Euro-Jobs.