Webwecker Bielefeld: familienzentren01

Familienzentren werden geprüft (01.02.2006)



SPD und Grüne haben sich bei der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag nur knapp mit ihrem Antrag auf Familienzentren durchsetzen können. Zehn Familienzentren will Rot-Grün in Bielefeld einrichten, und dies möglichst bald (WebWecker berichtete). Konkret wollen die beiden Fraktionen bestehende Kindertageseinrichtungen in ihren Angeboten erweitern – und dies möglichst kostenneutral. Die Verwaltung ist nun damit beauftragt, dies zu prüfen. Die Träger von Kindertagesstätten werden aufgefordert, Modelle vorzulegen.

Die CDU, die sich Landesebene ebenfalls für Familienzentren einsetzt, stimmte gegen den Antrag. Ein Kompromiss wurde auch in einer Sitzungspause nicht erzielt. Da auch die BfB und die FDP gegen den Antrag stimmten, brachten SPD und Grüne ihren Antrag ganz knapp mit den Stimmen von PDS und Bürgernähe durch.