Webwecker Bielefeld: infocollegium01

Infoveranstaltung zu Collegium Humanum (22.02.2006)



Das Collegium Humanum aus Vlotho ist in Planungen involviert, im sächsischen Borna eine »Kriegsopfer-Gedächtnisstätte« zu errichten. (WebWecker berichtete). Ein Denkmal soll an die »deutschen Opfer des Zweiten Weltkriegs« erinnern. Zudem möchte der Verein »Gedächtnisstätte« auf dem 10.500 Quadratmeter großen Gelände ein Dokumentationszentrum errichten, im Gespräch war auch die Ansiedlung eines rechtsextremen Verlages.

Am Samstag informieren in der Alten Pauline in Detmold Antifaschisten aus Borna sowie die sächsische Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz (Die Linke.PDS) über die Entwicklungen in der Kreisstadt und den Widerstand gegen die rechtsextremen Pläne. Nach der Veranstaltung findet in dem Kulturzentrum ein Benefizkonzert für den Frühjahrsputz am 25. März in Gütersloh statt. Für den Tag haben Rechtsextreme aus dem Spektrum der Freien Kameradschaften eine Demonstration »gegen linken Mainstream und für nationale Jugendzentren« angekündigt.

Ebenfalls am Samstag beginnt auch im Collegium Humanum ein Seminar über »Unsere Idee eines völkischen Staates in Theorie und Praxis«. Das sollte bereits vor zwei Wochen stattfinden, fiel aber einer Terminkollission zum Opfer. Die Veranstalter hatten vergessen, dass am 11. Februar der jährliche »Trauermarsch« durch Dresden stattfindet, eine Pflichtveranstaltung für Alt- und Neonazis. Nun lädt der bekannte Nazikader Meinolf Schönborn für den 25. und 26. Februar in das Seminarhaus in Vlotho um gemeinsam über »eine echte Alternative zu Demokratie und Diktatur«, nämlich »die Volksgemeinschaft« zu schwadronieren. Welches Vorbild die Rechtsextremen vor Augen haben, verhehlt Schönborn in der Einladung nicht: »In der deutschen Geschichte, insbesondere in der jüngeren Zeit wurde der Staat in seinem göttlichen Bezug schon einmal aufgezeigt«.


Die Veranstaltung zu Borna beginnt am Samstag, den 25. Februar, um 17 Uhr in der Alten Pauline Detmold, Bielefelder Straße 3. Das Benefizkonzert mit mit "Haut und Knochen" (Punk), "Prometheus" (Post-Grunge) und "Linksabbieger" (Ska-Punk) startet um 22 Uhr.