Webwecker Bielefeld: neumarkteinzelhandel01

CDU will kein Einzelhandelszentrum (05.04.2006)



Die Grünen begrüßen die neue Position der CDU-Fraktion zur Bebauung des Neumarktgeländes. Die hatte sich am vergangenen Donnerstag bei der Ratssitzung in diese Richtung geäußert. Einem heftig umstrittenen Einzelhandelszentrum auf dem Neumarkt scheint die CDU-Fraktion nun nicht mehr zuzustimmen.

Damit zeichnet sich eine Mehrheit gegen zusätzlichen großflächigen Einzelhandel an diesem Standort ab. Die Grünen hatten eine Erweiterung der Flächen im Amerikahaus aufgrund seiner Auswirkungen auf den bestehenden Einzelhandel an der Bahnhofstrasse und in der Altstadt stets abgelehnt. Auch der Einzelhandelsverband hatte sich gegen solche Planungen ausgesprochen.

Nun fragen die Grünen, ob der erst kürzlich eingerichtete interfraktionelle Arbeitskreis zum Neumarkt weiter Sinn macht. »Vor dem Hintergrund der CDU-Entscheidung sollte sich der Arbeitskreis jetzt mit einer innenstadtverträglichen Nutzung des Neumarkt-Areals beschäftigen«, erklärt Rainer Hahn, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.